Jetzt kommt sie also doch, die Zillertalbahn mit Wasserstoff

Land Tirol übernimmt Verantwortung und beendet den Expertenstreit

Fünf Jahre nach der Entscheidung des Aufsichtsrates der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG, die Zillertalbahn von Diesel auf Wasserstoffbetrieb umzustellen, wurde in den letzten Monaten unter weitgehender Ausblendung der bisherigen Entwicklungen – insbesondere jener zum Aufbau der grünen Wasserstoffwirtschaft in Zentraleuropa und der damit im Zusammenhang stehenden  Wasserstoffregion Zillertal – in der Öffentlichkeit ein “Expertenstreit” inszeniert, der durch verantwortungsvolles Handeln der Tiroler Landesregierung vorerst beendet wurde.

ORF Tirol heute 19. Juni 2023:

“Grünes Licht für Wasserstoffbahn: Die Tiroler Landesregierung wird in ihrer Sitzung am Dienstag die vom Zillertal geforderte Wasserstoffbahn beschließen. Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) informierte die Bürgermeister und Tourismusverbände im Tal bereits schriftlich. Das Schreiben liegt dem ORF Tirol vor”

© ORF: https://tirol.orf.at/stories/3212251/

ORF Tirol heute 20. Juni 2023:

Regierung bewusst für Wasserstoffbahn: Dienstagvormittag hat die ÖVP/SPÖ-geführte Landesregierung nun auch formal ein klares Bekenntnis zu einer Wasserstoffbahn ins Zillertal abgelegt. Eine Bahn mit Oberleitung wäre billiger gewesen. Die Mehrkosten wolle man bewusst in Kauf nehmen, so LH Anton Mattle (ÖVP)

© ORF https://tirol.orf.at/stories/3212508/

Land Tirol: „Wasserstoffbahn im Zillertal: bewusste Entscheidung für Innovation“

Projekt “HyTrain”: Leuchtturmprojekt der Wasserstoffinitiative-Vorzeigeregion Austria Power & Gas

Projekt “HyWest”: Flaggschiffprojekt der Wasserstoffinitiative-Vorzeigeregion Austria Power & Gas