Der Roll Out von Wasserstoffbussen in Österreich verzögert sich

Der Start der ersten 10 Wasserstoffbusse bei den Wiener Linien verzögert sich um mehr als ein Jahr

Als Voraussetzung für den Roll Out von Wasserstoffbussen in Österreich wird seit zwei Jahren im Forschungszentrum HyWest am Green Energy Center Europe in Innsbruck im Rahmen des Projektes HyBus die Implementierung der ersten drei 700 bar Wasserstoff-Busse bei den Wiener Linien (urbaner Betriebsfall), den Graz Linien (regionaler Betriebsfall) und den Zillertaler Verkehrsbetrieben (alpiner Betriebsfall) mit einer Langzeituntersuchung im Realbetrieb begleitet. Dabei werden u.a. die System- und Logistikzusammenhänge für die Einbindung der einzelnen Betriebsfälle in eine jeweils grüne regional-autonome Wasserstoffwirtschaft erforscht und das entsprechende Knowhow zur Entwicklung-, Qualitätssicherung und Risikominimierung der Beschaffungs- Übernahme- und Betriebsprozesse aufgebaut.
Auf dieser Grundlage und weiteren Tests wurde nunmehr von den Wiener Linien die erste Ausschreibung von 10 Wasserstoffbussen in die Wege geleitet.

ORF: “Bis jetzt sei kein geeigneter Anbieter gefunden worden, sagte eine Sprecherin der Wiener Linien gegenüber Radio Wien. Bis Ende kommenden Jahres hätten zehn Wasserstoffbusse zum Einsatz kommen sollen, doch jetzt verschiebt sich alles auf Ende 2025. Diese zehn Wasserstoffbusse sollen dann auf der Linien 39A zwischen Heiligenstadt und Sievering unterwegs sein…”

© ORF: https://wien.orf.at/stories/3207996/