Harsche Kritik am drohenden Aus für Wasserstoffzug im Zillertal

Die “Wasserstoffregion Zillertal” mit dem Projekt “Zillertalbahn 2020+, energieautonom mit Wasserstoff” wird seit dem Jahr 2016 am Green Energy Center Europe in Innsbruck betreut. Sie ist Teil des Aufbaues einer “Grünen regionalen Wasserstoffwirtschaft”, die am Forschungszentrum HyWest mit zahlreichen Wettbewerbsprojekten Schritt für Schritt für Zentraleuropa weiter entwickelt wird.
Seit dem Jahr 2018 bereitet nun die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG mit Beschluss der Region und des Aufsichtsrates konkret die Umstellung der Zillertalbahn von Diesel- auf Wasserstoff-Brennstoffzellenbetrieb vor.
„Das drohende Aus für die Wasserstoffregion Zillertal ist eine Absage an den Fortschritt. Wasserstoff wird ganz sicher der Treibstoff der Zukunft sein. Wasserstoff wird zum neuen Diesel“, betont der Fügener Bürgermeister und ÖVP Landtagsabgeordnete Dominik Mainusch. Und die Wissenschaft werde den Wirkungsgrad von Wasserstoff noch massiv erhöhen.
Mainusch: „Das Zillertal will fortschrittlich und mutig sein. Die Tourismusverbände bezahlen freiwillig millionenschwere Beiträge jedes Jahr dazu. Nun hadert man mit dem technischen Risiko und selbstgezimmerten Kalkulationen und gesuchten Ausreden. Dieser politische Zugang hat Tirol
nicht groß gemacht. Wir brauchen Mut, Weitblick und ganz allgemein Zug zum Tor.“