Bergauf mit Wasserstoff für die Zillertalbahn 2020 +, Begegnung mit Bundeskanzler Sebastian Kurz

Im Rahmen der Sommerwanderung von Bundeskanzler Sebastian Kurz zur Rosshütte in Seefeld präsentierten die Verantwortlichen der Zillertalbahn – Aufsichtsratsvorsitzender Franz Hörl und Vorstandsdirektor Helmut Schreiner zusammen mit den Strategie- und Projektentwicklern von FEN Systems – Ernst und Nikolaus Fleischhacker – den politischen Vertretern die neue Zillertalbahn 2020+. Diese soll mit einem pionierhaften Wasserstoff-Antriebsstrang ausgerüstet werden.
Helmut Schreiner übergab dem Kanzler seine Dissertationsschrift zur H2 Bahn, welche einen ersten wichtigen Schritt zur wissenschaftlichen Projektaufbereitung der weltweit ersten Wasserstoff-Schmalspurbahn darstellt.  Im nächsten Schritt wird im Rahmen des Forschungsprojektes “HyTrain” ein musterhafter Wasserstoff-Antriebsstrang für die Schmalspurbahn entwickelt, aus dem die Ausführungs- und Qualitätssicherungs-Kriterien für die Lieferanten der H2-Zuggarnituren samt Betankungseinrichtungen und der Elektrolyseanlage abgeleitet werden.

Fotos: Wirtschaftsbund Tirol,  FEN Systems

————————————————

ANMERKUNG vom 29.06.2023

Sehr geehrte Leser:innen des obigen Artikels,

aus gegebenem Anlass haben uns in den letzten Tagen vermehrt Anfragen bezüglich des gegenständlichen Artikels erreicht, deren Beantwortung wir hier auch gerne öffentlich zugänglich machen.

Für die “neue Zillertalbahn” wurde von den Zillertaler Verkehrsbetrieben 2019 eine Promotion-Tour organisiert, um das Wasserstoff-Pilotprojekt auf Bundesebene zu promoten.

FEN Systems hat dabei auf Ersuchen der Zillertalbahn für das Forschungsprojekt „HyTrain“ teilgenommen. Im diesbezüglichen nationalen Leuchtturmprojekt wird österreichisches Knowhow zur Entwicklung, Qualitätssicherung und Risikominimierung für die notwendigen Beschaffungs-, Übernahme- und Betriebsprozesse eines H2-Zuges aufgebaut (siehe https://www.hytrain.at/ und https://www.wiva.at/project/hytrain/).

Bei der Promotion-Tour wurde von Helmut Schreiner die abgebildete „Dissertationsschrift“ mit den Attributen “erste wissenschaftliche Projektaufbereitung” übergeben. Diese Darstellung wurde anschließend im obigen Artikel übernommen.

Der Inhalt der Schrift wurde seither aber weder FEN Systems, noch dem HyTrain Konsortium vorgelegt. Der Inhalt ist den Projektbeteiligten entsprechend unbekannt und fand somit keinen Eingang in das Projekt HyTrain.

Die Stellungnahme der Geschäftsführung der FEN Sustain Systems GmbH und des Konsortialführers der Projekte HyTrain und HyWest zum generellen „Expertenstreit“ ist im Artikel „Fünf Jahre nach der Entscheidung für die H2-Zillertalbahn kämpfen wieder Experten gegen Experten mit Zukunftsannahmen zu Varianten, die nicht vergleichbar sind“ (siehe https://www.hytrain.at/wasserstoff-oder-nicht-der-streit-geht-in-die-nachste-runde-copy/) öffentlich auf der Plattform der Codex Partnerschaft des Green Energy Center Europe abrufbar.

Mit freundlichen Grüßen
die FEN Sustain Systems GmbH