Tiroler Tageszeitung: Wasserstoffkorridor Brenner als Teil der Energiezukunft

Weiterer Baustein für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft für Tirol im entstehen:

https://www.tt.com/artikel/16566162/wasserstoffkorridor-brenner-als-teil-der-energiezukunftad

ad Factbox: Wasserstoffprojekte in Tirol

Tankstelle: In Innsbruck wurde die erste öffentliche Wasserstofftankstelle Tirols im Mai 2015 in Betrieb genommen. Der dort vertriebene Wasserstoff wird aber noch aus fossilen Energieträgern gewonnen und per Lkw angeliefert. Die Tankstelle ist Teil des „Green Corridor“ (Wasserstoffautobahn von Kopenhagen bis Verona).

Zillertalbahn: Als erste Schmalspurbahn der Welt soll die Zillertalbahn mit Wasserstoff fahren. Der Regelbetrieb ist ab 2022/23 geplant. Eine Wasserstoffproduktion vor Ort soll aufgebaut werden. Das Projekt ist im Tal wieder umstritten.

MPreisMit Partnern will die Firma MPreis in Völs eine Wasserstofferzeugungsanlage errichten. Damit soll zuerst der Bäckereibetrieb, dann auch der Fuhrpark umgerüstet werden.

Tiwag: Der Landesenergieversorger will in Kufstein ein Wasserstoffzentrum für 20 Mio. € errichten. Start soll im Jahr 2022 sein.