HySnowGroomer-Projektteam bei der “Lynx HySnow” Präsentation in Hinterstoder

Rotax präsentierte am FIS Ski Weltcup Wochenende 2020 in Hinterstoder im Rahmen des 100 jährigen Firmenjubiläums   den “Lynx HySnow” , das erste emissionsfreie Schneefahrzeug-Konzept, das von einem E-Antrieb mit Wasserstoff-Brennstoff-Zellen betrieben wird. Das Wasserstoff-Fahrzeug wurde innerhalb des vom Klima und Energiefonds geförderten Projektes “HySnow entwickelt.

Das HySnowGroomer – Projektteam folgte der freundlichen Einladung des Veranstalters und erlebte eine eindrucksvolle Präsentation und eine tiefgreifende Diskussion von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur Rolle des Wasserstoffs bei der Lösung der bedeutendsten Zukunftsfragen in der Mobilität und  im Wintertourismus.

In Rahmen der anschließenden Projektsitzung wurde vor Ort das Vorbildprojekt analysiert und das weitere Vorgehen erörtert, nachdem in der ersten Projektphase ein umfangreiches Interessenten-Erkundungsprogramm bei den österreichischen Seilbahnbetreibern erfolgreich abgeschlossen wurde und die Entwicklung der neuartigen mobilen Wasserstofftankstelle (mobile HRS) vorrangig vorangetrieben wurde.  (Fotos: FEN Systems)